Dezember


HINWEIS:
Unsere Veranstaltungen finden unter 2G-Regeln statt. Das bedeutet der Einlass ist nur für Geimpfte oder Genesene möglich. (Zutritt nur mit Nachweis - z.B. Impfzertifikat oder regulärer Laborbericht, der mittels PCR-Testung eine Infektion mit dem Coronavirus nachweist. Der Testnachweis muss mindestens 28 Tage und darf maximal sechs Monate alt sein.)


MI 01.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30
EVERY 1ST & 3RD WEDNESDAY (OPEN STAGE)

BIRDLAND VOCAL SESSION FEAT. JORDIS LAU

 

Die Birdland Vocal Session ist das Open Stage Event für Sängerinnen und Sänger. Begleitet von einer professionellen Band wird von Jazz, Pop,  Blues, Rap, Soul bis Freestyle Improvisation alles auf die Bühne  gebracht.

 

Einsteiger:innen sind willkommen.
Opener Set mit: Jordis Lau

 
Notiz: Bring ein Leadsheet zu einem oder zwei Songs mit, die Du singen möchtest.



DO 02.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

BIRDLAND JAM SESSION

 

 

Einsteiger:innen sind willkommen.
Opener Set 20:30 Uhr.

 


 
Eintritt frei!

 

 



FR 03.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30
F+K PRESENTS (SOUL / NUJAZZ)
SOULHAFEN Vol. III
FEAT. MELISSA AUDREY + FAYIM & BAND

Moderner Soul & NuJazz: Soulhafen bringt regel-mäßig die besten Session-Musiker:innen Hamburgs auf die Bühne. Diesmal mit den Vocalisten:

MELISSA AUDREY
steht als Background-Sängerin regelmäßig für Größen wie Zoe Wess, Jan Delay oder Samy Deluxe auf der Bühne. Daneben hat sie 2019 ihre erste eigene EP „White Blood Cells“ veröffentlicht. Ihren Sound beschreibt sie als eine Mischung aus 90‘s Soul und R&B, aber mit zeitgenössischen Beats und reflektierten Texten.

FAYIM
Inspiriert von der Schwarzen Künstlerin und Aktivistin, May Ayim, nutzt der Hamburger Singer-/Songwriter FAYIM Musik als Ausdrucksform seiner Gefühle und Gedanken. Seine Songs empowern, stellen unter anderem seine persönlichen Erfahrungen als Schwarzer, queerer Mann in Deutschland in den Fokus und werden mit warmen Klängen und Einflüssen aus Soul, R&B, Pop und Jazz untermalt.
 
Mit:

Melissa Audrey (voc)

Fayim (voc)
Jakob Kleij (git)
Philipp Seliger (keys)
Niklas Tikwe (b)
Uwe Breunig (dr)



SA 04.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30
SATURDAY NIGHT LIVE JAZZ (SWING / BIGBAND JAZZ)

LUTZ KRAJENSKI BIG BAND GOES CHRISTMAS FEAT. JULIANO ROSSI


Swingin' Christmas Rat-Pack-Style! Es ist eine unverzichtbare Weihnachtstradition geworden: Einen Abend im Dezember präsentiert Organist und Arrangeur Lutz Krajenski den Sänger und Entertainer Juliano Rossi – und verwandelt mit seiner 11-köpfigen Big Band die Bühne des BIRDLAND in die des SANDS CASINO von 1966.


Achtung: Diese Show ist ein absolutes Muss und alljährliches Highlight und in der Regel sehr schnell ausverkauft.



MI 08.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

2ND WEDNESDAY (FUNK / SOULJAZZ / BOOGALOO)
THE RUMPROLLERS

 

Die Band um den aus New Jersey (US) stammenden Trompeter Steve Wiseman und wechselnde Gäste spielt ihre eigene Interpretation groovender Dancefloorjazzklassiker von u.a. Freddie Hubbard, Grant Green, Cannonball Adderley u.v.a.

Mit: Steve Wiseman (tp), Konstantin Herleinsberger (ts), Sylvia Franke (perc), Nis Kötting (p), Gerd Bauder (b), Alex Jezdinsky (dr).

 



DO 09.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

BIRDLAND JAM SESSION

 

 

Einsteiger:innen sind willkommen.
Opener Set 20:30 Uhr.

 


 
Eintritt frei!

 

 



FR 10.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

F+K PRESENTS (JAZZ / AFROBEATS)

Held / Reichert / Karstens / Braune

Ein Quartett mit Experimentierfreudigkeit zu neuen stilistischen Verschmelzungen von traditionellem Jazz mit Afrobeat-Strukturen. Sowohl Jazz-Standards, als auch eigene Kompositionen der Bandmitglieder versprechen ein abwechslungsreiches Energie-geladenes Konzerterlebnis!

 

Mit:
Tobias Held (dr)
Ralf Reichert (sax)
Oliver Karstens (b)
Buggy Braune (p)



SA 11.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

SATURDAY NIGHT LIVE JAZZ
FLORIAN HOEFNER TRIO (CAN)
(CONTEMPORARY JAZZ)
FÄLLT AUS! I CANCELLED!

 

Jazzpianist und Komponist Florian Hoefner kann aus einer Vielzahl von Einflüssen schöpfen. Aufgewachsen in Deutschland, ausgebildet in New York City und nun zu Hause in Neufundland in Kanada, hat der gebürtige Nürnberger zu seinem eigenen Stil gefunden, der sich durch musikalische Vielfalt und Einfallsreichtum auszeichnet. Aktiv in Besetzungen von solo bis zur Big Band hat er sich als erfindungsreicher und wandlungs-fähiger Künstler seinen Platz im zeitgenössischen Jazz geschaffen. Die New York Times lobte ihn als “Komponist und Bandleader von einfühlsamer Entschlossenheit“ und Downbeat bezeichnete ihn als „harmonisch waghalsigen Pianisten, der nach neuen Klangwelten greift“.

 

Mit seinem Quartett, der Florian Hoefner Group, veröffentlichte er bisher drei von der Presse gefeierte CDs beim amerikanischen Label Origin Records. Das aktuelle Album „Luminosity“ mit Starsaxophonist Seamus Blake erhielt glänzende Rezensionen in Medien wie dem Downbeat (USA), dem Jazz Journal (UK) und der Süddeutschen Zeitung. Die Band absolvierte seit ihrer Gründung 2011 ein umfangreiches Tourprogramm mit über 100 Terminen in Europa, Nordamerika und Australien. 2015 wurde die Gruppe beim Montreal Jazz Festival mit dem Stingray Rising Star Award ausgezeichnet. Mehr lesen...

 

Im aktuellen Programm spielt das Trio Highlights aus „First Spring“ zusammen mit zahlreichen neuen Kompositionen, die Hoefner während der Pandemie geschrieben hat.

 

 

Mit:
Florian Hoefner (DE) (p)
Andrew Downing (CAN) (b)
Nick Fraser (CAN) (dr)

 

ACHTUNG:

DIE TOUR WURDE LEIDER ABGESAGT! DIE TICKETS WERDEN ÜBER TIXFORGIGS ZURÜCKERSTATTET. WIR BITTEN UM VERSTÄNDNIS! WIR VERSUCHEN NOCH EINE ALTERNATIVE ZU FINDEN FÜR DIESES DATUM.



Aktuelles Album (VÖ: 30.07.2021)
Hier erhältlich:

SA 11.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

F+K PRESENTS (REGGAE / HIPHOP / POP)
MIWATA (AKUSTIK SHOW)

NACHHOLTERMIN VOM 19. NOVEMBER 2021

 

Miwata hat ein neues Album gemacht. Entstanden ist es, wie sollte es auch anders sein, während dieser turbulenten Zeit, die schon seit mehr als einem Jahr anhält. Aber während die Welt im Lockdown verharrte, hat sich der Sänger, Rapper und Produzent auf das fokussiert, was ihm wichtig ist, was ihm Halt gibt: Seine Kunst.

Das Album „Träume und Scherben“ gibt einem ein Gefühl dafür, wie es dem 29-jährigen Miwata die letzten Monate ergangen ist. In seinem creative space in Norddeutschland, wo er nicht nur Musik produziert und Texte schreibt, sondern auch Bilder malt, entstehen nach und nach immer mehr Skizzen und Grundgerüste für Songs, die er anschließend in Sessions, hauptsächlich mit seinen Homies und Produzenten Jugglerz in Berlin oder auch mit seinen Band-Membern in Hamburg oder z.B. mit jungen Talenten aus dem Mad Decent Umfeld
(Santell, Phil Scully) in Paris ausproduziert.

Musikalisch macht Miwata dort weiter, wo er mit seinem letzten Album „Eukalyptus“ oder den Akustik Sessions aufgehört hat. Natürlich sind da immer noch Einflüsse aus Dancehall und Reggae, aber Miwata kreuzt seine Roots immer wieder mit Genres wie HipHop und Pop und integriert akustische Elemente „Ich will mir die Freiheit erlauben, das zu machen, worauf ich Lust habe. Einfach loslegen und schauen, wohin es geht.“

So lange, bis daraus ein ganzes Album wird. Es trägt den Namen „Träume und Scherben“.„Der Titel beschreibt die Dualität des Lebens“, erklärt Miwata. „Die Stücke handeln von den wiederkehrenden Auf und Abs, die viele von uns durch die Pandemie in den letzten Monaten nochmal ganz anders wahrgenommen haben. All diese Eindrücke sind in die Songs eingeflossen.“ Dem Album wohnt dabei eine ganz besondere Dualität inne. Denn zu jedem der Songs existiert dabei auch ein Gegenstück, zu jedem Traum auch eine Scherbe.  Mehr Infos

 

Mit:
Miwata (voc)

Felix Beck (git)

 

--

 

Die Akustik Show beinhaltet ein musikalisches Potpourri aus alten und neuen Songs.



MI 15.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30
EVERY 1ST & 3RD WEDNESDAY (OPEN STAGE)

BIRDLAND VOCAL SESSION FEAT. THE GOOD STUFF

 

Die Birdland Vocal Session ist das Open Stage Event für Sängerinnen und Sänger. Begleitet von einer professionellen Band wird von Jazz, Pop,  Blues, Rap, Soul bis Freestyle Improvisation alles auf die Bühne  gebracht.

 

Einsteiger:innen sind willkommen.

Opener Set mit: The Good Stuff


Notiz: Bring ein Leadsheet zu einem oder zwei Songs mit, die Du singen möchtest.



DO 16.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

BIRDLAND JAM SESSION

 

 

Einsteiger:innen sind willkommen.
Opener Set 20:30 Uhr.

 


 
Eintritt frei!

 

 



FR 17.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30 
F+K PRESENTS (SINGER/SONGWRITER)
LUCAS UECKER FEAT. LENNART SMIDT
(Schöne Dinge - Akustik Show)


In zwölf Stationen erkundet Lucas Uecker die schönen Dinge. Staunend und erklärend, mal zweifelnd, mal belustigt, in befreiter Direktheit wandert der Liedfett-Gitarrist auf seinem zweiten Soloalbum über die Grenzen des Songwriter-Genres hinaus.Thematisch vielfältig und musikalisch ausschweifender denn je, oszillieren seine Lieder zwischen großorchestrierter Pop-Moderne und klassisch sensitiver Anmut. HipHop, Rock, Pop & Chanson treffen sich hier ganz organisch und weben den idealen Teppich für Lucas' poetische Betrachtungen über alles, was seinem offenen Blick in den Fokus rauscht. Berührende Stories aus der Krimskramsschublade des Lebens. Manchmal versteckt, manchmal mit Kratzern. Aber immer voller Liebe. Schöne Dinge eben.

 

Mit:
Lucas Uecker (voc, git)
Lennart Smidt (p)

MI 22.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

CHRISTMAS SPECIAL (BIGBAND JAZZ / SWING)

BIRDLAND BIGBAND FEAT. ATRIN MADANI

Die 17-köpfige Haus-Bigband des Birdland lädt zum weihnachtlichen Jahresabschluss ein! Unterstützt wird sie dabei von dem Berliner Sänger Atrin Madani, welcher für diesen Abend in die Rolle des Frank Sinatra schlüpft. Gespielt werden Hits der Bigband- und Swingära, von Ellington über Basie bis Thad Jones, natürlich auch durchmischt mit bekannten Weihnachtssongs dieser Zeit. 


Atrin Madani ist ein Weltreisender in Sachen Jazz, in seinem Schöneberger Kiez fest verwurzelt. Mit Schumann, Mahler und Bach fing alles an. Im Alter von zehn Jahren trat Atrin in den Staats- und Domchor Berlin ein. Er sang mit dem DSO und den Berliner Philharmonikern unter Ingo Metzmacher und Sir Simon Rattle.

 

Mit:
VOCALS Atrin Madani TRUMPETS Nic Boysen, Michel Schroeder, Jan Kaiser, Christian Höhn TROMBONES Ken Dombrowski, Sonja Beeh, Erik Konertz, Felix Konradt SAXOPHONES Vincent Dombrowski, Martin Löcken, Lasse Golz, Konstantin Herleinsberger, Yannick Glettenberg RHYTHM Leon Saleh (dr), Tilman Oberbeck (b), Sophia Oster (p), David Grabowski (g).



SA 18.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30 SATURDAY NIGHT LIVE JAZZ (JAZZ & MORE)

DOUBLE TROUBLE »SESSION-BORN« 

Der Club ist brechend voll und die Luft brennt. Die Saxophonisten Hans Malte Witte und Konstantin Herleinsberger sind die Protagonisten des Abends. Beide spielen über sich hinaus, schenken sich in Battles ordentlich ein und harmonieren auf ganz  besondere Weise. Geleitet, getragen und getrieben werden sie von
Groovemachine Ole Seimetz am Schlagzeug, Sophia Oster am Piano und Niklas Müller am Kontrabass. Es ist einer der ersten Sessionabende im Birdland seit zwei
Jahren und ein junges, bunt gemischtes Publikum genießt die Atmosphäre von Live Jazz. Die an diesem Abend erstmalig auftretende Band spielt sich zusammen, wird abgefeiert und von uns direkt für ein Konzert am Samstagabend gebucht. DOUBLE TROUBLE is born.

 

Mit:
Hans Malte Witte (ts)
Konstantin Herleinsberger (ts)
Sophia Oster (p)
Niklas Müller (b)
Ole Seimetz (dr)



MI 22.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30 

CHRISTMAS SPECIAL (BIGBAND JAZZ / SWING)

BIRDLAND BIGBAND FEAT. ATRIN MADANI

Die 17-köpfige Haus-Bigband des Birdland lädt zum weihnachtlichen Jahresabschluss ein! Unterstützt wird sie dabei von dem Berliner Sänger Atrin Madani, welcher für diesen Abend in die Rolle des Frank Sinatra schlüpft. Gespielt werden Hits der Bigband- und Swingära, von Ellington über Basie bis Thad Jones, natürlich auch durchmischt mit bekannten Weihnachtssongs dieser Zeit. 


Atrin Madani ist ein Weltreisender in Sachen Jazz, in seinem Schöneberger Kiez fest verwurzelt. Mit Schumann, Mahler und Bach fing alles an. Im Alter von zehn Jahren trat Atrin in den Staats- und Domchor Berlin ein. Er sang mit dem DSO und den Berliner Philharmonikern unter Ingo Metzmacher und Sir Simon Rattle.

 

Mit:
VOCALS Atrin Madani TRUMPETS Nic Boysen, Michel Schroeder, Jan Kaiser, Christian Höhn TROMBONES Ken Dombrowski, Sonja Beeh, Erik Konertz, Felix Konradt SAXOPHONES Vincent Dombrowski, Martin Löcken, Lasse Golz, Konstantin Herleinsberger, Yannick Glettenberg RHYTHM Leon Saleh (dr), Tilman Oberbeck (b), Sophia Oster (p), David Grabowski (g).



DO 23.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

BIRDLAND JAM SESSION

 

 

Einsteiger:innen sind willkommen.
Opener Set 20:30 Uhr.

 


 
Eintritt frei!

 

 



MI 29.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30
F+K PRESENTS (STAND-UP COMEDY)

SCHNACK COMEDY

Hamburgs Comedy Szene erwacht nach der langen Pandemie Pause wieder zum Leben und nachdem sich die Comedians bei einigen Open Air Veranstaltungen ein bisschen den Rost abspielen konnten, geht es nun richtig weiter: SCHNACK Stand-Up lädt ins Birdland, wo die besten Comedians der Stadt auf live Jazz treffen und einen unvergesslichen Abend in einem der schönsten Clubs der Stadt versprechen.

 

Einmal im Monat können hier feinste Drinks und beste Unterhaltung genossen werden. Lennart Wawro leitet als Host durch den Abend und stellt dem Publikum sechs der vielversprechendsten Stand-Up Comedians Hamburgs vor.



DO 30.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

BIRDLAND JAM SESSION

 

 

Einsteiger:innen sind willkommen.
Opener Set 20:30 Uhr.

 


 
Eintritt frei!

 

 



FR 31.12.2021  |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:30

NEW YEAR'S SPECIAL (JAZZ)
SILVERAS SILVESTER 2021

 

Unter dem Motto »Let's Swing in the New Year« präsentiert die großartige US-Jazzsängerin und Entertainerin Julie Silvera ein exklusives und unterhaltsames Silvester-Programm und führt beschwingt-fröhlich durch den Jahreswechsel. Inklusive Mitternachts-Prosecco und Berliner.

 

Mit:

Julie Silvera (voc)
Mischa Schumann (p)
Thomas Biller (b)
Moritz Hamm (dr)



Unsere Konzerte/Veranstaltungen werden aktuell gefördert von NEUSTART KULTUR, INIATIVE MUSIK und DER BEAUFTRAGTEN DER BUNDESREGIERUNG FÜR KULTUR UND MEDIEN (BKM)