Ein Club mit Geschichte

 »est. 1985«

__

 

Große Namen haben in dem mit dunklem Holz getäfelten Club auf der Bühne gestanden: Art Blakey, Brad Mehldau, Brian Blade, Chet Baker, Diana Krall, Eddie Harris, James Moody, Joe Henderson, Johnny Griffin, Monty Alexander, Ray Brown, Rebekka Bakken, Tommy Flanagan, Viktoria Tolstoy und unzählige andere Größen der Jazzszene. Viele dieser Ausnahmekünstler haben Jazzgeschichte geschrieben – und sich auch im BIRDLAND auf ihrem Originalportrait von Heidi Reichert oder an den Wänden mit ihrem Autogramm verewigt.

 

Nach über 28 Jahren BIRDLAND und mehr als 4.700 Konzerten hat sich das Gründer-Ehepaar Heidi und Dieter Reichert im Juni 2013 entschieden, in den musikalischen Ruhestand zu gehen. Die Szene verlor damit einen ihrer wichtigsten Treffpunkte für Musik und Jazz-Kultur.
Ein Grund für uns, diese Institution wieder auf ihren angestammten Platz in der Hamburger Musiklandschaft zu holen. Seit dem 2. Oktober 2014 ist das BIRDLAND zurück!
Wir sind stolz darauf, dass wir Hamburg seinen legendären Jazzclub wiedergegeben haben.
Wir, das ist einerseits Wolff Reichert, einer der Söhne der Gründer: „Durch meine Eltern bin ich sehr früh mit Jazz in Berührung gekommen und dann sozusagen im BIRDLAND aufgewachsen, wo ich nach und nach auch das Booking übernommen habe. Dass ich nach dem Musikstudium meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte und als Schlagzeuger arbeite, habe ich wiederum mit Julius gemein.“


Wir, das ist andererseits Julius Horn: „Als begeisterter Gastronom und Betreiber der Livemusik-Bar FREUNDLICH+KOMPETENT habe ich im neuen BIRDLAND nicht nur die Leitung des Bar-Teams übernommen, sondern präsentiere auch eigene Musiker und – das ist neu – abseits des Jazz. Wer da gut reinpasst, entscheide ich, mit über 14 Jahren Bar-Erfahrung und vielen Jahren als Konzert- und Festival-Veranstalter im Rücken, aus dem Bauch heraus.“

 

Seit 2019 ergänzt auch Nicolle Reichert - die Frau von Wolff -  das Betreiber-Team: „Ich möchte gerne das weiterführen, was meine Schwiegereltern vor über 35 Jahren begonnen haben, und das mit der gleichen Leidenschaft, Hingabe und ganz viel Herz. Im Birdland bin ich für Pressearbeit, Marketing sowie unsere Social-Media-Kanäle verantwortlich.


Das BIRDLAND soll über den Jazz hinaus ein musikbegeistertes Publikum ansprechen, dass sich einfach einen schönen Abend bei uns machen möchte und den Alltag ein wenig Alltag sein lässt. Unsere Livemusik mit hohem musikalischem Niveau, die besondere Club-Atmosphäre und die exzellenten Drinks von unserem qualifizierten Bar-Team laden dazu ein. Ich freue mich, meinen Mann Wolff und Julius in unserer gemeinsamen Vision zu unterstützen.“

(Quelle: Katrin Hafemann)