März


Foto: Tom Gatza by Jenny Schäfer  /  La Ila by Ilan Hamra

FR 01.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

F+K presents   TOM GATZA  +  SUPPORT  LA ILA

Tom Gatza entwirft mit seinen Kompositionen intime Welten, erfüllt von hingebungsvoller Melancholie und getragen von nordischem Minimalismus. Als Komponist und Musiker im Bereich der Popularmusik hat der junge Hamburger stets den Song und seine Melodie im Blick, während er als Theatermusiker gerade die Stille als Spannungselement hört und einsetzt.

 

La Ila malt - unterstützt von Geige und Elektronik - Klangbilder, die an ihre skandinavische Herkunft erinnern. Mal transparent und eingängig, dann wieder düster und unruhig bäumt sich eine sinfonische Welle auf, um anschließend wie geträumt in sich zusammenzufallen.

 

Tickets



SA 02.03.2019  |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

SATURDAY NIGHT LIVE JAZZ

JULIE SILVERA »TO NANCY WILSON WITH LOVE« (USA) (VOCAL JAZZ)

 

Mit Julie Silvera (voc), Gabriel Coburger (ts), Buggy Braune (p), Giorgi Kiknadze (b), Robbie Smith (dr).

 

Ein herber Verlust für den Jazz: Im Dezember 2018 verstarb die mehrfache Grammy-Gewinnerin Nancy Wilson, eine der populärsten Jazzsängerinnen der USA, die mit 34 Alben in den amerikanischen Charts vertreten war. Wie ihr Idol verfügt auch die elegante Geschichtenerzählerin Julie Silvera über eine warme, ausdruckstarke Stimme und eine breite Gefühlsskala: vom ansteckend-fröhlichen Swing-Klassiker, über mitreißenden R&B bis zur sanften, melancholischen Ballade. Eine bewegende musikalische Verbeugung, zwischen Jazz und Pop.

 

Tickets



MI 06.03.2019  |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

BIRDLAND VOCAL SESSION

 

Die Birdland Vocal Session ist das Open Stage Event
für Sängerinnen und Sänger.

Von einer professionellen Band begleitet, wird von Jazz,
Pop, Blues, Rap, Soul bis Freestyle-Improvisation alles
auf die Bühne gebracht.

 

 

Eintritt frei!



DO 07.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

BIRDLAND  JAM SESSION

 

Einsteiger sind willkommen.

Opener Set 21:00 Uhr.
 

 

Eintritt frei!



Foto JPTR7:  Ole Berek

FR 08.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

F+K presents   JPTR 7
Support  SOPHIE SUTTON

JPTR 7 ist eine Reise durchs Universum mit Liebe, Vertrauen, Bewusstsein und Einflüssen aus Soul, Rock und Hip Hop im Gepäck . JPTR 7 bewegt sich mal weitherzig und unverhüllt, mal versunken in einem Schwall aus Leidenschaft und Gegensätzen. Mit englischen Texten entstehen Bilder, die uns in eine surreale, verträumte Welt entführen. Der stimmungswechselnde Sound macht neugierig und lässt den Zuhörer in Ungewissheit. Nicht greifbar und doch so offensichtlich laut, groovy, authentisch.

 

Described as an artist with a thorough understanding of her art, SOPHIE SUTTON draws inspiration from various artists and genres. Alongside intuitively creative melodies, Sutton is a skilled vocalist who's accompanied by a sophisticated jazz/pop guitar style. Her lyrics are hard-hitting yet graceful, with personality and vulnerability felt throughout.

 

 

Tickets



SA 09.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

SATURDAY NIGHT LIVE JAZZ

»TANJAH« – THE RANDY WESTON PROJECT  (AFRO JAZZ)

 

Mit Jan Gospodinow (tp/flh), Bernd Reincke (bari-sax/a-fl), Jonas Landerschier (p), John Hughes (b), Björn Lücker (dr).

 

Der im letzten Jahr verstorbene Randy Weston war einer der ersten Jazzmusiker, der afrikanische Elemente in seine Musik einfließen ließ. Er verband afrikanische und karibische Rhythmen, Blues und Spiritual, mit Modern Jazz und Bebop a la Art Tatum und vor allem Thelonious Monk. »TANJAH« präsentiert die Musik eines der produktivsten Komponisten des Jazz, der in über 60 Schaffensjahren mit Jazzgrößen wie Art Blakey, Kenny Dorham, Charles Mingus, Dizzy Gillespie, Yusef Lateef, Pharao Sanders und vielen anderen zusammenarbeitete, und interpretiert sie neu – lebendig und energiegeladen.

 

Tickets



MI 13.03.2019 |  Einlass 19:30

SPEAKEASY WEDNESDAY

 

Strictly Vinyl Night - from Jazz to Soul to Hip Hop.

Dancers welcome.

 

 

Eintritt frei!



DO 14.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

BIRDLAND  JAM SESSION

 

Einsteiger sind willkommen.

Opener Set 21:00 Uhr.
 

 

Eintritt frei!



SA 16.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

SATURDAY NIGHT LIVE JAZZ INTERNATIONAL

JONATHAN KREISBERG QUARTET (USA)

(MODERN JAZZ)

 

Mit Jonathan Kreisberg (g), Martin Bejerano (p), Matt Clohesy (b), Colin Stranahan (dr).

 

Der Gitarrist Jonathan Kreisberg hat sich bei Konzerten auf fünf Kontinenten eine weltweite, wachsende Fangemeinde erspielt und beeindruckt mit großer Technik, Intelligenz sowie Leidenschaft und emotionaler Tiefe. Das bahnbrechende Quartett kreiert modernen Jazz, der Tradition, instrumentale Virtuosität, zeitgemäße Klanglandschaften und Einflüsse aus aller Welt zusammenbringt.

 

Tickets



Foto: Lemonjam Photography

DI 19.03.2019 |  Einlass 19:00  |  Beginn 20:00

DANIELLE PONDER & BAND  (USA/DE)

 

Wenn Danielle Ponder aus New York auf die Bühne kommt, sorgt das in der Regel für offen stehende Münder beim gesamten Publikum. Eine Explosion aus tiefem, kraftvollem Groove und Soul und dazu diese unfassbare Stimme und Energie Danielle Ponders, die direkt ins Herz geht!

 

 

Tickets



MI 20.03.2019  |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

BIRDLAND VOCAL SESSION

 

Die Birdland Vocal Session ist das Open Stage Event
für Sängerinnen und Sänger.

Von einer professionellen Band begleitet, wird von Jazz,
Pop, Blues, Rap, Soul bis Freestyle-Improvisation alles
auf die Bühne gebracht.

 

 

Eintritt frei!



DO 21.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

BIRDLAND  JAM SESSION

 

Einsteiger sind willkommen.

Opener Set 21:00 Uhr.
 

 

Eintritt frei!



Foto: Anni Buhl

FR 22.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

F+K presents   STEINERTIME FEAT. ELIN BELL

Eine einmalige Symbiose aus Jazz und Pop, energetisch und kreativ. Das Quintett um den Hamburger Bassisten Tim Steiner, Burkard Ruppaner (Drums), Lars Breitinger (Gitarre), Jan Bostelmann (Sax) und David K. Ehlers (Keys) konnte für die Verwirklichung des neuen Albums mit der Hamburgerin Elin Bell eine ausdrucksstarke Sängerin dazu gewinnen.
Die Songs der Band „steinerTIME feat. Elin Bell“ erinnern an faszinierende Erzählungen und erschaffenen eine mitreißende Atmosphäre. Die Musik, mal filigran, mal druckvoll, aber stets melodisch, wird dabei von Texten aus der Feder von Elin Bell unterstützt.

 

Tickets



SA 23.03.2019 |  Einlass 19:30

SATURDAY NIGHT LIVE JAZZ

»TROUBLE IS MY BUSINESS« – JAZZ MEETS RAYMOND CHANDLER  (COOL JAZZ/LITERATUR)

 

Lässiger Cooljazz, heißer Bebop, spannende Kultliteratur: »Trouble is my business« ist eine szenische Lesung mit dem Schauspieler Günter Schaupp (u.a. Thalia, Ernst-Deutsch-Theater) und erstklassigen Hamburger Jazzmusikern. Raymond Chandler gilt als Pionier des Hardboiled-Kriminalromans, sein Held Philip Marlowe ist der Archetyp des melancholischen Privatdetektivs, der versucht, in einer korrupten und rücksichtslosen Welt moralisch und menschlich richtig zu handeln. Ein atmosphärischer Abend im Stil der berühmten Verfilmungen von Chandlers Romanwerk.
Mit Günter Schaupp (Sprecher), Ralph Reichert (sax), Johannes Brachtendorf (tp), Enno Dugnus (comp/p), Gerold Donker (b), Björn Lücker (dr).

 

Tickets



Foto: Martin Huch

SO 24.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

F+K presents  JAIMI FAULKNER

Der Australier Jaimi Faulkner ist ein Riesentalent: ob als versierter Gitarrist, der gleichermaßen mit der elektrischen und akustischen Gitarre bestens vertraut ist, oder als ausdruckstarker Sänger, der mit warmer, souliger Stimme seine Fans begeistert. Seine eingängigen Lieder - mit ausgefeilten Melodien und raffinierten Arrangements - haben einen hohen Wiedererkennungswert. Von einfühlsamen Balladen auf der einen Seite, hin zu kräftig-groovenden Songs auf der anderen Seite, bietet das Repertoire dieses Singer-Songwriters eine einmalige Bandbreite.
Seine handgemachte, authentische Musik kennt keine Grenzen: Folk, Rock, Soul, und Blues vermischen sich zu Ohrwürmern, die punktgenau ins Herz treffen.

 

Tickets



MI 27.03.2019 |  Einlass 19:30

FUNK, SOULJAZZ & BOOGALOO NIGHT
provided by THE RUMPROLLERS

 

Die Band um den aus New Jersey stammenden Trompeter Steve Wiseman und wechselnde Gäste spielt ihre eigene
Interpretation groovender Dancefloorjazzklassiker von u.a. Freddie Hubbard, Grant Green, Cannonball Adderley u.v.a.

 

Eintritt frei!



DI 26.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

F+K presents  NATHALIE DORRA (POP)

 

Nathalie Dorra stand schon mit vielen bekannten Musikern (Roger Cicero, Jan Delay, Udo Lindenberg u.v.m.) auf der
Bühne und im Studio und begeistert mit ihrem unnachahmlichen Stimmvermögen und einem umwerfenden Timbre.

 

 

Tickets



DO 28.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

BIRDLAND  JAM SESSION

 

Einsteiger sind willkommen.

Opener Set 21:00 Uhr.
 

 

Eintritt frei!



Foto: Michael Rosner

FR 29.03.2019 |  Einlass 19:30  |  Beginn 21:00

F+K presents  MUSKETEER  (FOLK-ROCK)

 

Nach vielen Jahren auf Tour durch die ganze Welt ist Hamburg nun die neue Wahlheimat, und aus dem reisenden Singer-Songwriter-Act ist eine Folk-Rock-Band geworden, in deren Musik man wunderbar eintauchen und sich verlieren kann.

 

 

Tickets



Foto: Alexandra Ilyushina

 

SO 31.03.2019 |  Einlass 18:00  |  Beginn 19:00

F+K presents  BARBARA GRESHAKE


Ein klassischer Fall von Erlebnishören: Mal fühlt es sich an, als säße man, wahlweise mit Spezi oder Käffchen, mit Barbara Greshake am Küchentisch und erzählte sich vom Leben, mal hat man das Gefühl, in ihrem Tagebuch zu blättern. Barbara Greshake malt gestochen scharfe Bilder, schreibt schnörkellose, kluge Texte. Das ist Deutschpop in seiner reinsten Form: Stimme und Gitarre, in nordischer Kombination.
Die schönsten Geschichten schreibt das Leben. Es ist auch Barbaras Inspiration, was die Themen ihrer Songs angeht. Detailverliebt stattet Barbara Greshake jeden ihrer Songs mit sorgfältig ausgewählten Worten aus, so dass man sich sofort zu Hause fühlt. Angekommen.

 

Tickets